WIR STELLEN EIN!

Aktuell suchen wir eine/-n Architekt/-in, eine/-n Architekt/-in als Projektsteuer/-in und eine/-n Buchhalter/-in (m/w/d) für unser Immobilienmanagement.

Projektsteuerung Sanierung St. Nikolai

Mahnmal St. Nikolai

Die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai am Hopfenmarkt wurde im Zweiten Weltkrieg durch alliierte Bombenangriffe zerstört. Ihr Kirchturm, mit 147 Metern der höchste in Hamburg, blieb jedoch erhalten. In den 1960er Jahren wurde die Kirchenruine zum Mahnmal gegen Krieg und Gewaltherrschaft umgestaltet. Nachdem sich im Jahr 2011 wiederholt größere Steine aus der Fassade des Turm gelöst hatten und auf den Gehweg fielen, wurde zunächst als Notsicherung ein Teil des Turms eingerüstet. Gleichzeitig wurden Fördermittel für die denkmalpflegerische Sanierung des gesamten Mahnmals eingeworben, so dass mit der Schadenkartierung begonnen werden konnte.

Für diese Baumaßnahme übernimmt die steg Hamburg die Baumanagementleistungen nach AHO im Auftrag des Bezirksamtes Hamburg-Mitte seit dem Frühjahr 2014. Diese Leistungen umfassen alle fünf Handlungsbereiche: Organisation, Qualitäten und Quantitäten; Kosten und Finanzierung; Termine sowie Verträge. Die Bauarbeiten haben im Oktober 2014 begonnen und wurden Mitte 2018 abgeschlossen.

Die Sanierung wird durch Mittel der Stadt Hamburg sowie der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert. Im Auftrag des Bezirksamtes Hamburg-Mitte hat die steg Baumanagementleistungen übernommen.

Ihre Ansprechpartnerin

Karin Dürr
Fon: 040 43 13 93 43

Und sonst so...

Wer wir sind,
wo Sie uns finden,
woran wir arbeiten,
wie Sie uns erreichen
und was wir sonst so
machen.